Was versteht man unter „Systemischer Beratung“?
Systemische Beratung ist eine noch etwas jüngere Therapie- und Beratungsform, hervorgegangen aus der Familientherapie der 1980er Jahre. Sie gilt seit Dezember 2008 nun endlich auch in Deutschland als wissenschaftlich anerkanntes und wirksames Psychotherapieverfahren.
„Systemische Beratung/Therapie“ unterscheidet sich von anderen Therapieverfahren u.a. dadurch, dass Probleme nicht als innerpsychische Störungen gesehen werden. Vielmehr werden die vom Klienten als störend empfundenen Phänomene als Ausdruck von belastenden Beziehungen in den unterschiedlichen Systemen (Familien, Freunde, Verein, Arbeitsstelle etc.) gesehen. Das Augenmerk liegt also nicht so sehr auf der Problembeschreibung, sondern auf den Lösungsversuchen, die schon unternommen wurden und auf den Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen, die die Menschen in die Beratung mitbringen.